Ugrás a fő tartalomra

AHAD MASTERS GARDEN - ANDY WARHOL'S "EMPIRE" (11th September, 2009, Dresden, motorenhalle.de)

Loving the Alien
Budapest – Dresden – Lodz – Warszawa – Wien – Wroclaw

* Eine Veranstaltung des MAK Wien in Kooperation mit Jadlodajnia Filozoficzna Warszawa, Galerie Entropia Wroclaw, Akademie der bildenden Künste Lodz, Impex Budapest und riesa efau. Kultur Forum Dresden.

Mit der Veranstaltungsreihe MAK NITEŠ sprengt das MAK seit Jahren die klassischen Funktionen des Museums und verwandelt es jeden Dienstagabend in ein Laboratorium für zeitgenössische Kunstproduktion.

www.mak.at/jetzt // MAK und das Programm von MAK NITE in der Motorenhalle

Kunstschaffende entwickeln mit Bezug zur Komplexität des Ortes zeitlich limitierte, einabendliche Aktionen und Interventionen. Die Akteure repräsentieren neue künstlerische Strömungen an den Schnittstellen von Design, Architektur, Musik, Mode und bildender Kunst.



Das Programm der MAK NITEŠ EU 2008 und vor allem 2009 stand dabei ganz im Zeichen der europäischen Zusammenarbeit mit Kultur- und Kunstveranstaltern aus Polen, Ungarn und Deutschland. Gemeinsam mit den Projektpartnern wurde ein intensives Austauschprogramm prozessual während der Laufzeit des Projektes erarbeitet, das den Bedingungen der MAK NITEŠ entspricht und der künstlerischen Interaktion über Grenzen – geografisch, politisch und kulturell – hinweg dient. Nach einem bestimmten Modus werden die Veranstaltungen ausgetauscht und mit den jeweiligen eigenen Programmen verzahnt.

Das zweitägige Ereignis MAK NITEŠ EU DRESDEN. Loving the Alien bildet den Abschluss dieses Projektzyklus – und stellt zugleich ein– Best of Programm – der mehr als 70 Veranstaltungen dar, die im MAK Wien und den verschiedenen Partnerstädten im Rahmen des EU-Projekts stattgefunden haben. Inhaltliche Klammer aller Projekte ist der Umgang mit dem und vor allem die Aneignung des – Fremden – als eine Strategie künstlerisch zu überleben und bestehende Denkmodelle zu unterwandern.

Das Programm wurde vom MAK Wien in Zusammenwirken mit den Partnerinstitutionen kuratiert und wird durch zeitgenössische Positionen der lokalen KünstlerInnenszene Dresdens erweitert.

Programm

Fr 11.9. | 19 Uhr
Zsolt Sorés, Budapest
Ahad's Masters Garden: Electro-acoustic concert of the Ahad/Füle (Hungary/Japan) quartet to Andy Warhol's film entitled Empire | Performance

Fr 11.9. | 20 Uhr
Grit Ruhland, Dresden
Transducer | Performance

Fr 11.9. | 20.30 Uhr
Jens Besser, Dresden
KAIN KONZEPT (Kreide) | Performance

Fr 11.9. | 21 Uhr
The Mob, Wien
FIXING FREEDOM TOUR (The Director's Cut) The only full, unexpurgated story of one of Rock music's legendary acts | Punkperformance

Sa 12.9. | 14.30 Uhr
Oliver Hangl feat. Danny Bruder, Wien/Berlin
Guerilla-Walk durch die Stadt Dresden | Performatives Audio-Projekt
Treffpunkt: Motorenhalle, Hof

Sa 12.9. | 17.30 Uhr
David Moises, Wien
Hobbyhorse | Lecture und partizipative Performance

Sa 12.9. | 19 Uhr
Chris Hales & Tejio Pellinen CAUSE & EFFECT, London/Helsinki
Performance/interactive cinema

Sa 12.9. | 21 Uhr
Dick4Dick, Gdansk
In Concert | Punkrock, Disco, Electro

In the Loop
"MY/WE" Lodz Videopräsentation, Akademie der bildenden Künste Lodz, Children's Film Factory Wroclaw Dziecieca Wytwórnia Filmowa (DWF), Videopräsentation, Galeria Entropia, Wroclaw

http://www.motorenhalle.de
http://www.mak.at/jetzt/f_jetzt.htm

Megjegyzések

Népszerű bejegyzések ezen a blogon

JazzaJ / EIIEKTRIIK

JazzaJ / EIIEKTRIIK Wednesday, October 9, 2019 at 7 PM – 10:00 PM Auróra Auróra utca 11. 1084 Budapest Hungary ***scroll down for English*** Némi kihagyás után újra megnyílik előttünk a JAZZAJ sötét oldala. Kísérleti elektronika analóg és digitális útvesztőjébe kísérjük gyanútlan közönségünket. Az Auróra pincéjéből nyíló labirintus bejáratánál az Ex You dobosa, az újvidéki Filip Đurović osztja meg velünk magnószalagok keltette analóg hanghullámait. A szónikus intelmek feldolgozása után magabiztosan vágunk neki utunknak, mígnem egy titkos átjárón keresztül a Mákó Rozi—Kristóf Marci duó hipnotikusan dezorientáló produkciójának hatására elfelejtjük, hova is indultunk. Egy hirtelen kanyar után óriási terembe érkezünk, ahol Eric Cordier és Sőrés Zsolt nem létező rezonanciákkal rajzolják újra a valóság térképét, mígnem egyszercsak újra a nyolcadik kerületi utcákon találjuk magunkat... Filip Đurović (SRB) - magnószalagok, elektronika • Mákó Rozi - elektronika Kristóf Marci -

ART-ERRORIST & ZSOLT SŐRÉS – THE WASP BOUTIQUE (2LP+DVD+DOWNLOAD CODE, pH-22)

PRESS RELEASE: FEBRUARY 2014 ARTIST: ART-ERRORIST & ZSOLT SŐRÉS ALBUM TITLE: THE WASP BOUTIQUE LABEL: PERIPHERAL CONSERVE (pH-22) FORMAT: DOUBLE VINYL (500 copies with DIGITAL DOWNLOAD CODE). Copies will come with a DVD of a portrait film of the two musicians by Douglas Hart and Peter Strickland. DISTRIBUTION: The state51 Conspiracy from MARCH, 2014 Outer design and disc labels: Babs Santini TRACKS: Side A 1. Was ist los da oben? 13:16 2. 100gr de protéine 11:59 Side B 3. Saute! 4:44 4. Sorry, it’s illegal 15:30 Side C 5. 20th September 13:02 6. Sans Parole 9:48 Side D 7. Luvoco 15:20 Total playing time: 83:44 Art-Errorist (Jean-Hervé Péron) : lyrics / vocals, bass guitar, acoustic guitar, trumpet, cavaquinho, psalterion, loops, samples, oil barrel, thermic chainsaw, hammerdrill, effects Zsolt Sőrés (Ahad) : viola, circuit bent toys, home-mades, ”lo-fi” synthesizers, crackle box, Korg DS-10, theramin, dictaphone tapes, percussions, sonorous objects,

John Butcher on Free Improvisation – John Butcher a szabadimprovizációról (1998)

John Butcher 15 Simple Statements on Free Improvisation – with Illustrations and Contradictions* John Butcher: Asymptotic Freedom, for feedback saxophone, snare drum, guitar & e-bow. A response to the work of Gustav Metzger. Self Cancellation, Install, Glasgow. 2008. © Philip Berryhill, 2008 1. Group improvisation involves an attempt to make music that no one player could imagine. It should force the musicians beyond their own conceptions. 2. Each player should equally be able to affect the content, form and direction of the music at any moment. 3. The physicality of sound production is inescapably connected with the creation, not just the execution, of the music. 4. Free improvised music is necessarily spontaneous, but is built on a background of years of study, experiment, thought and experience. 5. There exists the possibility of trying to play a music with no history. 6. Free improvisation shows that complexity is actually very natural. 7. Contemporary music seems t